Lesung & Gespräch "Schreiben gegen die Tyrannei" mit Wagdy El Komy

Am Donnerstag, 12. November um 20 Uhr findet eine Lesung mit Gespräch im Sous Soul statt, zu der wir euch gerne einladen möchten.

Schreiben gegen die Tyrannei
Lesung und Gespräch mit Wagdy El Komy (Ägypten)
Moderation: Ana Sobral
In vielen seiner Kurzgeschichten geht Wagdy El Komy Fragen rund um Macht und deren Missbrauch nach: in seinem Herkunftsland Ägypten, aber auch in der Schweiz und in Europa. An diesem Abend werden einige seiner Kurzgeschichten, die im Mai 2027 im Lenos Verlag Basel auf Deutsch erscheinen, vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam mit der Moderatorin Ana Sobral geht der Autor der Frage nach, inwiefern Ironie, Humor und Satire als Mittel eingesetzt werden können, um Tyrannei in ihren vielfältigen Ausprägungen zu hinterfragen.

WAGDY EL KOMY ist 1980 in Kairo geboren. Seit 2020 lebt und schreibt er in der Schweiz. In seinen Texten spiegelt sich die ägyptische Gegenwart in ihren vielen gegensätzlichen Facetten. Neben gesellschaftspolitischen Analysen widmet er sich auch sehr persönlichen, biografischen Themen wie dem Verlust der Heimat und dem Ankommen in der Fremde. Wagdy El Komy ist vielfach preisgekrönt, mit anhaltendem Erfolg in der arabischen Welt. Das 2022 erschienene «Buch der Mutter» (daftar ummî) ist sein bislang sechster Roman.

Gespräch auf Englisch, Lesung auf Arabisch und Deutsch.
Dauer: ca. 70 Minuten.

Tickets: CHF 15 / CHF 10 (ermässigt)
Türöffnung: 19:30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Location: Sous Soul, Spitalgasse 4, 3011 Bern

Eine Veranstaltung in Kooperation von Weiter Schreiben Schweiz (artlink), Sous Soul Bern und volldabei: ein Projekt der Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not (RBS Bern).
Mit freundlicher Unterstützung von Kultur Stadt Bern und Swisslos – Kultur Kanton Bern.

Wir würden uns freuen, euch dort zu sehen!

Herzliche Grüsse

volldabei und artlink
Ana Sobral und Barbara Weber

volldabei ist ein Projekt der Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not.

Volldabei
FluchtRechtSchutz