volldabei - Debattenreihe mit der Republik - Debatte #1 Menschenwürde und Diskriminierung

Am Freitag, 13. November 2026 um 20 Uhr startet die Debattenreihe mit der Republik - Debatte #1 Menschenwürde und Diskriminierung im Theater Basel.


Die Schweiz hat Arme, Ausländer*innen und Angehörige von Minderheiten immer ausgeschlossen und diskriminiert. Lukas Bärfuss spricht von einem «Krieg gegen die Armen», Melinda Nadj Abonji von der «gesitteten Grausamkeit» eines Landes, das von Fremdenhass geprägt ist.

Wie verhält sich der Krieg gegen die Armen zum Hass gegen die vermeintlich Fremden? Was lehrt uns die Geschichte – und was haben wir hier und jetzt daraus für Lehren zu ziehen? Ein Diskussionsabend mit Lesung von Texten der beiden Autor*innen.

Datum: Freitag, 13. November 2026, 20 Uhr
Location: Foyer, Theater Basel
Gäste: Lukas Bärfuss, Melinda Nadj Abonji
Moderation: Daniel Binswanger, Republik
Tickets: gibt es beim Theater Basel 

Mehr zur Veranstaltung: Spielorte und Anfahrt / Republik

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen spannenden Abend!

Barbara Weber
Projektleitung Volldabei

volldabei ist Teil der Berner Rechtsberatungsstelle für Menschen in Not (RBS).

Debattenreihe in Zusammenarbeit mit Theater Basel, Theater Bern, Kulturhaus Helferei Zürich und der Republik.
 

Volldabei
FluchtRechtSchutz