Ein Jahr in Zahlen

57 Mitarbeiter setzten sich Jahr 2019 am Eigerplatz in Bern, im BAZ Bern, im BAZ Zürich und am Flughafen Kloten abertausende Stunden für Klientinnen und Klienten ein. Ihre Arbeit war keineswegs umsonst, wie die Zahlen zeigen.

Allein im Büro am Eigerplatz Bern, wo der Fokus unserer Arbeit auf der Unterstützung im erweiterten Asylverfahren, Diskriminierungsschutz, Sozialhilfe- und Sozialversicherungsrecht liegt, wurden im letzten Jahr 2000 Kurzberatungen durchgeführt. Dazu kamen über 200 persönliche Beratungen in den Bereichen Asyl- und Sozialrecht.

Im Rechtsschutz in Zürich, Bern und am Flughafen Kloten sah es ähnlich aus: Fast 1700 Erstberatungen wurden durchgeführt und über 1200 Anhörungen – die mitunter einen ganzen Tag dauern – wurden begleitet.

Und die Resultate der riesigen Arbeitsleistung überzeugen: Zwischen März und Ende Dezember 2019 wurden von unseren Rechtsvertreterinnen und Rechtsvertretern 168 Beschwerden ans BVGer gestellt. Auf knapp die Hälfte davon folgte ein positives Urteil. In 66.3 Prozent aller Fälle konnte schnell Schutz gewährleistet werden.

Diese Ergebnisse in den von der RBS Bern betreuten Asylregionen stehen sinnbildlich fürs neue beschleunigte Verfahren: Gesamtschweizerisch wurde 2019 in über der Hälfte aller Verfahren in unter 50 Tagen Schutz gewährt.

Volldabei
FluchtRechtSchutz